Der Herbst ist auch Balloonfahrzeit – kühle Temperaturen erlauben gute Steigraten, die Farbenpracht des Herbst aus der Luft tut ihr übriges, um genußvoll in völliger Lautlosigkeit durch die Lüfte zu fahren.

So ist auch am Nationalfeiertag bei herrlichem Wetter ein Ballon nahe Bad Vöslau gestartet. Der Nord-West-Wind führte seine Route Richtung Sollenau, Haschendorf und schließlich Richtung Eggendorf.

Da ich mit dem Auto in der Nähe war und die Drohne dabei hatte (und erfahrungsgemäß Hilfe beim Verladen nach der Landung gerne gesehen ist), habe ich mich Richtung Ballon aufgemacht und nach nur wenigen Minuten stand das Verfolgerfahrzeug am Straßenrand – ein kurzer Halt und nach Rücksprache mit dem Verfolger und dem Ballonführer gab es grünes Licht, mit der Drohne in die Nähe des Ballons fliegen zu dürfen, um einige Fotos zu machen.

Gemeinsam fuhren wir weiter Richtung Eggendorf, wo der Ballon bereits im Sinkflug war und nach einer Landemöglichkeit Ausschau hielt. Auf einem Feldweg machte ich die Drone startklar und musste nur wenige hundert Meter fliegen, um den Ballon zu erreichen. Entstanden sind einige großartige Aufnahmen, obwohl das Zeitfenster nur sehr klein war – 5 Minuten nach den Fotos war der Ballon bereits nahe Eggendorf gelandet.

Das Hauptaugenmerk beim Flug lag natürlich im ausreichenden Abstand zum Ballon unter Berücksichtigung der Flugbewegungen des Ballons selbst.

Flugdaten:

  • Flugdatum: 26.10.2021
  • Flughöhe Fotos: 100-120m
  • Location: Zwischen Eggendorf und Haschendorf
20211026-DJI_0873

Nach der Landung wurde gemeinsam die Ballonhülle & der Korb verladen, die Ballonfahrertaufe gefeiert und es ist auch noch ein Panorama vom Steinfeld entstanden.

Die Passagiere und der Ballonführer bekamen noch vor Ort eine Kopie der Bilder – eine schöne Erinnerung!

Mein Dank geht an den Ballonführer für die Zustimmung zur Annäherung – es zeigt, dass verantwortungsvoller Umgang beim Drohnenflug auch außergewöhnliche Bilder bei Einhaltung aller Regeln zulässt. Die Bilder entstanden in 100-120m Flughöhe.